Warum sich Facebook-Werbung lohnen kann
Die Themen auf Facebook sind breit gefächert. Nachrichten von Medienunternehmen teilen sich den Platz in den Nutzerfeeds mit unterhaltsamen Videos von Privatpersonen und Unternehmensseiten. Seit einigen Jahres versucht Facebook, den Austausch zwischen Privatpersonen und das Teilen von privaten Inhalten wieder verstärkt in den Fokus zu rücken. Die Gruppenfunktion ermöglicht es, Nutzer mit denselben Interessen zusammenzubringen, um sich über Hobbys, soziales Engagement, Spiele oder Sport auszutauschen.
Allein in Deutschland nutzen 32 Millionen Menschen regelmäßig das Netzwerk des Konzerns Meta zu dem auch Instagram und der Messengerdienst WhatsApp gehören. 23 Millionen Deutsche greifen mindestens einmal täglich auf Inhalte von Facebook zu.
Kommunikation via Facebook: Vor- und Nachteile
Die starke Nutzung von Facebook hat dafür gesorgt, dass viele Unternehmen Ihren Support und das Verbreiten aktueller Infos fast ausschließlich über Ihren Unternehmensseiten der Plattform abwickeln. Das spart Zeit und Aufwände. Allerdings birgt das auch gewisse Risiken. Die eigene Kommentarspalte sollte im Fokus der Aufmerksamkeit des verantwortlichen Social-Media-Managers stehen, damit Diskussionen nicht aus dem Ruder laufen und sich keine Shitstorms entwickeln.
Die Konzeptschmiede unterstützt bereits zahlreiche Unternehmen in der Region beim erfolgreichen Management Ihrer Unternehmensseite und dem Communitymanagement. Vom Einrichten der Seite, über passende Posts und Inhalte für die Seite bis hin zur Schulung von Mitarbeitern unterstützt die Konzeptschmiede lokale Kunden dabei, digital sichtbar zu werden und erfolgreich zu werben. Die Experten erklären auch den richtigen Umgang mit Werbekonten und der Planung von Anzeigen.
Werbung schalten über Facebook
Die Werbemöglichkeiten bei Facebook sind so vielfältig, wie die Inhalte auf der Plattform. Grundlage für das Schalten von digitaler Werbung ist neben der Unternehmensseite auch ein Werbekonto über das Anzeigen geschaltet werden. Das Werbekonto ist die Schaltzentrale für digitale Werbung auf der Plattform. Hier werden Kampagnen und Anzeigen geplant und ihr Erfolg gemessen. Es bietet viele Möglichkeiten zur Datenanalyse. Nutzer können so genau verfolgen, ob die Anzeigeninhalte gut bei der Zielgruppe ankommen und notfalls Inhalte anpassen und verbessern.
Firmen und Unternehmen können Ihre Produkte und Dienstleistungen auf unterschiedliche Weise bei Facebook bewerben. Von Produktfotos und –texten über Bildanzeigen in Slideshows oder als Videos, können Waren optimal in Szene gesetzt werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, Waren direkt über Facebook anzubieten und dafür einen Teil des eigenen Produktkatalogs auf die Plattform zu laden. Das macht das Shoppingerlebnis für potenzielle Kunden noch einfacher.
Die Konzeptschmiede unterstützt Sie beim Social-Media-Marketing
Auch hierbei unterstützt das Team der Konzeptschmiede Sie gerne. Ob beim Erstellen von Texten, Bildern oder Videos oder beim Erstellen einer passenden Kampagne – die Konzeptschmiede hat die passenden Experten für Ihr Projekt.
Fazit: Vor allem die kaufkräftigen Zielgruppenschichten im Alter von 25 bis 54 sind stark bei Facebook vertreten. Für Unternehmen kann sich eine nähere Beschäftigung mit dem Thema also lohnen, da die Werbemöglichkeiten vielfältig sind und Meta bzw. Facebook es Firmen leicht macht, einen Einstieg zu wagen. Jüngere Zielgruppen erreicht man bei Facebook zunehmend weniger. Diese tummeln sich zunehmend bei Instagram oder TikTok.
[1] Meta Jahresbericht 2021
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