Pinterest als Marketinginstrument: So können Sie mit Pinterest Kunden gewinnen
Veröffentlicht am 22. Mai 2023
In der heutigen Zeit ist es unverzichtbar, dass Unternehmen ihre Online-Präsenz ausbauen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Eine Plattform, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat, ist Pinterest. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, auf der Benutzer Bilder oder Videos hochladen, suchen und speichern können. Es bietet Unternehmen eine großartige Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und ihre Zielgruppe zu erreichen.

Pinterest als unterschätzte Plattform im Marketing

Pinterest ist eine Bilderplattform, die oft als soziales Netzwerk unterschätzt wird. Doch die Zahlen sprechen für sich: Über 300 Millionen Menschen weltweit nutzen die Plattform, 12 Millionen davon in Deutschland. Die meisten Nutzer sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und suchen in den Bilderwelten der Plattform nach Anregungen und Ideen. Für Marketer bietet Pinterest somit ein interessantes Umfeld, da die Nutzer im Schnitt doppelt so lange wie auf anderen Social-Media-Plattformen verweilen.

Die Bedeutung von Pinterest im Marketing-Mix

Für eine erfolgreiche Präsentation auf Pinterest benötigen Unternehmen ein spezielles Konzept, das sowohl die eigenen Schwerpunkte abbildet als auch die Besonderheiten von Pinterest selbst berücksichtigt. Dabei ist es wichtig, dass das Konzept in die Social-Media-Strategie als Ganzes eingepasst ist. Auf Pinterest funktioniert die Kommunikation über Bilder. Nutzer posten oder teilen, also „pinnen“, Bilder, Grafiken oder Videos auf Boards, um sie anderen zu zeigen. Dadurch werden Marken und werbetreibende Unternehmen auf Pinterest bekannt und es entstehen Verlinkungen zur eigenen Website.

Wie Sie das Potenzial von Pinterest als Marketinginstrument nutzen können

Um erfolgreich auf Pinterest zu sein, ist es wichtig, dass die Pins den Nutzern einen Mehrwert bieten, wie beispielsweise kreative Ideen zur Verwendung von Produkten. Reichweite auf Pinterest entsteht vor allem im Pinterest Feed und über die Suche, die auf Pinterest wichtiger ist als auf Facebook oder Instagram.

Erfolgreiches Pinterest-Marketing erfordert sowohl gute Qualität als auch hohe Quantität. Je häufiger gepostet wird, desto größer ist die Chance, dass die Pins von vielen Angehörigen der Zielgruppe gesehen werden. Das richtige Pin-Format spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Pinterest lebt von optischen Inhalten, die oft in Kombination mit Text erfolgreich sind. Es ist wichtig, dass die Gestaltung der Boards und Pins stimmig ist und den Nutzern gefällt.

Pinterest als Vertriebskanal im E-Commerce

Statistiken zeigen, dass Pinterest auch für den E-Commerce ein wichtiger Vertriebskanal ist. Mehr als 70 Prozent der Nutzer suchen auf Pinterest gezielt nach Produkten und Dienstleistungen. Über 90 Prozent der Nutzer nutzen Pinterest, um Kaufentscheidungen zu treffen oder sich über Produkte zu informieren. Das bedeutet, dass Unternehmen, die auf Pinterest aktiv sind, eine große Chance haben, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und diese zu Kunden zu machen.

Gerne unterstützt die Konzeptschmiede bei der Entwicklung einer Pinterest-Strategie. Sie sind noch nicht so weit? Kommen Sie auf uns zu und wir ermitteln Ihre Zielgruppe und legen gemeinsam die Basis für Ihr Digitalgeschäft. Auch beim Erstellen des passenden Contents helfen wir mit unserem Team gerne jederzeit weiter.

So bauen Sie erfolgreich Ihre Marke bei Pinterest auf:

Erstellung eines Unternehmenskontos

Um Pinterest Marketing effektiv nutzen zu können, muss ein Unternehmenskonto erstellt werden. Das Konto sollte professionell aussehen und das Unternehmen gut repräsentieren. Es ist wichtig, dass das Konto vollständig ausgefüllt wird, einschließlich der Unternehmensbeschreibung, der Kontaktdaten und des Logos.

Erstellung von Pinnwänden

Nach der Erstellung eines Unternehmenskontos sollten Pinnwände erstellt werden, um die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu präsentieren. Pinnwände sollten themenbezogen sein und verschiedene Produkte oder Dienstleistungen enthalten, um eine breite Zielgruppe anzusprechen.

Erstellung von Pins

Pins sind Bilder oder Videos, die auf den Pinnwänden des Unternehmens geteilt werden können. Es ist wichtig, dass Pins ansprechend und professionell gestaltet sind und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen. Pins sollten aussagekräftige Beschreibungen enthalten und mit der Website des Unternehmens verlinkt sein.

Verwendung von Keywords / Hashtags

Keywords sind wichtig, um auf Pinterest gefunden zu werden. Unternehmen sollten Keywords in ihre Pins, Pinnwände und Beschreibungen einbeziehen, um die Sichtbarkeit ihrer Inhalte zu erhöhen. Es ist auch wichtig, Trending-Keywords im Auge zu behalten, um relevante Inhalte zu erstellen.

Interaktion mit anderen Benutzern

Die Interaktion mit anderen Benutzern auf Pinterest ist wichtig, um das Engagement zu erhöhen und die Sichtbarkeit der Pins zu erhöhen. Unternehmen sollten anderen Benutzern folgen, ihre Pins teilen und Kommentare hinterlassen, um eine Community aufzubauen und das Engagement zu fördern.

Pinterest – Alles auf einen Blick

3 Tipps für erfolgreiches Pinterest-Marketing

Damit Unternehmen erfolgreiches Pinterest-Marketing betreiben können, sollten sie folgende Tipps beachten:

  • Erstellung von ansprechenden Pinnwänden: Unternehmen sollten Pinnwände zu bestimmten Themen und Interessen erstellen und dabei hochwertige Bilder und Videos verwenden.
  • Verwendung von Keywords: Keywords spielen auch auf Pinterest eine wichtige Rolle. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie relevante Keywords in ihren Pinnwänden verwenden, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
  • Verwendung von Rich Pins: Rich Pins sind spezielle Pins, die zusätzliche Informationen wie Preise oder Verfügbarkeiten enthalten. Unternehmen sollten Rich Pins verwenden, um ihren potenziellen Kunden mehr Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen

Foto von charlesdeluvio auf Unsplash

Entdecken Sie weitere Inhalte unseres Blogs

Das könnte Sie auch interessieren.

Employer Branding: Der Arbeitsmarkt steht Kopf – Warum die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke so wichtig ist

Employer Branding: Der Arbeitsmarkt steht Kopf – Warum die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke so wichtig ist

Was sich anhand der demografischen Entwicklung bereits seit Jahren abzeichnete, bestimmt nun unseren Arbeitsalltag. In den kommenden Jahren wird sich der Fachkräftemangel sprunghaft verstärken – die Babyboomer gehen in Rente. Was also tun, um weiterhin auf gutes Personal setzen zu können? Automatisierung, Digitalisierung, Optimierung von Prozessen? Ja! Aber das allein wird die anstehenden Probleme nicht lösen. Ohne gutes Personal geht es nicht.

Auf den ersten Blick: Darum sind gute Fotos für Ihr Marketing so wichtig

Auf den ersten Blick: Darum sind gute Fotos für Ihr Marketing so wichtig

Bilder in redaktionellen Artikeln und in Werbeanzeigen haben eins gemeinsam: Sie ziehen den ersten Blick des Lesers auf sich. Vor der Überschrift und dem eigentlichen Text, bleibt das Auge am Foto hängen. Deshalb sollte dieser erste Eindruck beim Kontakt mit der eigenen Botschaft ein Volltreffer sein.

Neue Abmahnwelle – Google Schriftarten im Fokus

Neue Abmahnwelle – Google Schriftarten im Fokus

Bereits seit Mitte Oktober verschickt eine Anwaltskanzlei im Namen von Mandanten Abmahnungen an Webseitenbetreiber in ganz Deutschland. Grund: Verstöße gegen die DSGVO durch den Einsatz von Google-Fonts.

Influencer Marketing als lokales Unternehmen nutzen: Wie wir Sie als Agentur unterstützen

Influencer Marketing als lokales Unternehmen nutzen: Wie wir Sie als Agentur unterstützen

Influencer Marketing ist mehr, als einem lokal bekannten Social-Media-Gesicht ein Produkt für das nächste Video zur Verfügung zu stellen. Die Mechaniken im Umgang mit Influencern in einem unübersichtlichen Umfeld aus Social-Media-Plattformen, Blogs und anderen Kanälen sind komplex. Der Einsatz von Influencern sollte also gut geplant und begleitet werden. Zeit also einmal genauer auf das Thema zu schauen.

Videos in Social Media – Der Wachstumstrend setzt sich fort

Videos in Social Media – Der Wachstumstrend setzt sich fort

Fangen wir mit den nackten Zahlen an: laut einer Studie der Design-Plattform Renderforest von Anfang 2022 verbrinden 82 Prozent aller Social Media Nutzer ihre Zeit mit dem Anschauen von Videos. Dabei entfallen rund 90 Prozent auf Youtube, wo – anders als bei Instagram, TikTok und Facebook – auch auf längere Formate gesetzt wird.

Werbung bei YouTube: Sichtbarkeit über die Video-Plattform erzeugen

Werbung bei YouTube: Sichtbarkeit über die Video-Plattform erzeugen

Laut YouTube wurden im Jahr 2021 weltweit täglich eine Milliarde Stunden Videoinhalte auf YouTube angesehen. Auch in Deutschland wird YouTube von 49 Millionen Nutzern mindestens einmal im Monat genutzt. Nach der Suche bei Google ist die Suche bei YouTube die Zweitmeistgenutzte. Wie Sie die Video-Plattform für Ihr Marketing nutzen können.

Warum sich Instagram für Ihre Unternehmens­kommunikation lohnen kann

Warum sich Instagram für Ihre Unternehmens­kommunikation lohnen kann

Schnell ein Bild oder ein Video aufnehmen, Filter drüber, Hashtag dazu – fertig ist der Instagram Post. Im Prinzip richtig, aber deutlich zu kurz gesprungen, denn Instagram bietet Nutzern und Unternehmen heute deutlich mehr. Das bedeutet aber auch, dass es mehr Vorbereitung braucht, um das vor allem bei jüngeren Nutzern beliebte Netzwerk zu verstehen.

Facebook-Werbung: Wie wir Sie als Agentur aus Hameln unterstützen können

Facebook-Werbung: Wie wir Sie als Agentur aus Hameln unterstützen können

Trotz einer steigenden Zahl an Konkurrenten ist Facebook auch 2022 noch die absolute Nummer Eins unter den Social-Media-Plattformen. Mit mehr als 1,9 Milliarden [1] täglichen Nutzern, davon über 300 Millionen in Europa, kann der Facebook kein anderer Service auch nur annährend das Wasser reichen. Wir als Strategie- und Kreativagentur mit Sitz in Hameln können Sie rund um Facebook-Werbung unterstützen.

Verständlich erklärt: Was sind eigentlich Native Ads?

Verständlich erklärt: Was sind eigentlich Native Ads?

Es war so einfach früher. Anzeigen wurden nach Millimetern verkauft. Mit Bild? Dreispaltig, Seite 3, danke. Das war’s. Es war leicht zu erklären und leicht zu verstehen. Heute funktioniert Werbung anders, die Möglichkeiten neue Kunden zu erreichen sind vielfältiger geworden. Das kann verwirrend sein, weil sich neben der klassischen Printwerbung viele weitere digitale Werbeformen etabliert haben. Zu Ihnen gehören auch die Native Ads…

Lassen Sie uns ins
Gespräch kommen!

Kostenlos und unverbindlich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Datenschutz