Verständlich erklärt: Was sind eigentlich Native Ads?
Veröffentlicht am 2. September 2022
Es war so einfach früher. Anzeigen wurden nach Millimetern verkauft. Mit Bild? Dreispaltig, Seite 3, danke. Das war’s. Es war leicht zu erklären und leicht zu verstehen. Heute funktioniert Werbung anders, die Möglichkeiten neue Kunden zu erreichen sind vielfältiger geworden. Das kann verwirrend sein, weil sich neben der klassischen Printwerbung viele weitere digitale Werbeformen etabliert haben. Zu Ihnen gehören auch die Native Ads…

Native Advertising und was dahinter steckt

Native Ads haben Ihren Namen aufgrund Ihrer Ähnlichkeit zu redaktionellen Texten auf Webseiten, was aus presserechtlicher Sicht häufig für Bauchmerzen sorgt. Für Werbetreibende und Webseitenbetreiber ist diese Werbeform aber ein wunderbarer Weg, werbliche Inhalte optimal zu platzieren.

Screenshot bunte.de

Natürlich ist auch dieses Werbemittel der Kennzeichnungspflicht für Anzeigen unterworfen. Wie aber in den Beispielen von Bunte.de zu sehen ist, fallen diese Hinweise kaum auf. Aufmachung, Schriftarten und Überschriften sind denen der redaktionellen Texte angepasst.

Screenshot bunte.de

Um erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen werblich zu vermarkten, bieten sich Native Ads an, klickt man in einer Webseitenübersicht auf die Anzeige, öffnet sich die Produktseite. Auch diese entspricht dem Look & Feel des redaktionellen Umfeldes und wird damit deutlich positiver wahrgenommen als klassische Werbemittel auf Webseiten.

Interesse an einer Zusammenarbeit? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Im Bereich des Native Advertising unterstützen wir Sie gern von der Konzeption über die Inhaltsgestaltung bis hin zur Ausspielung und Auswertung. Auf unserer Übersichtsseite zum Blog Advertising finden Sie dazu weitere Informationen. Darüber hinaus beraten wir Sie gern individuell rund um Ihr Anliegen.

Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash

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