Warum sich Instagram für Ihre Unternehmens­kommunikation lohnen kann
Veröffentlicht am 2. September 2022
Schnell ein Bild oder ein Video aufnehmen, Filter drüber, Hashtag dazu – fertig ist der Instagram Post. Im Prinzip richtig, aber deutlich zu kurz gesprungen, denn Instagram bietet Nutzern und Unternehmen heute deutlich mehr. Das bedeutet aber auch, dass es mehr Vorbereitung braucht, um das vor allem bei jüngeren Nutzern beliebte Netzwerk zu verstehen.

Influencer und Co: Zur Erfolgsgeschichte von Instagram

Instagram war im Ursprung ein Service, um Bilder zu teilen, ohne Möglichkeiten Produkte zu bewerben oder Anzeigen zu schalten. Das sollte sich ändern, als Meta (damals noch Facebook) 2012 die Summe von einer Milliarde Dollar investierte, um das Netzwerk zu kaufen. Seitdem ist Instagram fester Bestandteil des Matekonzerns und fest verwoben mit Facebook. Beispielsweise können Inhalte, die auf Instagram veröffentlicht werden, mit einem Klick auch auf Facebook gepostet werden.

Die Erfolgsgeschichte von Instagram scheint ungebrochen. Mit mehr als einer Milliarde Nutzern weltweit, liegt die Plattform weit vorn in Sachen Nutzung. 500 Millionen Menschen nutzen täglich Instagram-Stories – ein kurzes Videoformat, dass mit Texten, Musik und weiteren Inhalten erweitert werden kann und nach 24 Stunden wieder verschwindet.

Vor allem in der Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen ist Instagram ungeschlagen. Knapp 75 Prozent der Internetnutzer in diesem Alter nutzen Instagram mehrmals in der Woche[1].

Das gesamte Thema Influencer-Marketing wäre ohne Instagram kaum denkbar. Die Plattform zielt auch heute noch auf visuelle Inspirationen ab. Sowohl die statischen Bildformate, als auch Videos, Stories und Reels können mit Hashtags versehen werden. Hashtags dienen dazu, Nutzer und Inhalte zusammenzubringen – sie sind quasi das Schlagwortverzeichnis der Plattform. Auch bei der Platzierung von Produkten können Hashtags helfen.

Unsere Social-Media-Experten helfen Ihnen bei Strategie, Content Creation und Auswertung

Die Systematik von Hashtags vollends zu verstehen, erfordert eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema. Hier unterstützen die Experten der Konzeptschmiede Sie gerne. Sie können auf jahrelange Erfahrung im Umgang mit Instagram und anderen digitalen Plattformen setzen. Von Influencer-Marketing bis zu klassischen Werbeformen, führt Sie das Team der Konzeptschmiede gerne durch den Dschungel aus Werbekonten, Anzeigenformaten und Möglichkeiten. Bei Planung und Aufbau eines erfolgreichen Instagramauftritts unterstützen die Experten der Konzeptschmiede Sie  jederzeit. Wir bieten neben der Expertise zur Plattform auch Hilfe beim Erstellen von Texten, Videoinhalten und Bildern.

Mit dem Einzug der Influencer in den Werbemarkt, ist das Werben auf Plattformen wie Instagram oder TikTok komplexer geworden. Für Werbende gilt es, einen Influencer zu finden, der eine bestimmte Zielgruppe anspricht, der das Produkt angeboten werden soll. Der Influencer wird damit zum Botschafter des Produktes – aber nur gegen Bezahlung.

Lokales Instagram-Marketing: Wir unterstützen Ihr Unternehmen

Lag der Fokus der Inhalte bei Instagram vor einigen Jahren noch auf schönen Fotos aus den Bereichen Living, Reise und Lifestyle, sind die die Inhalte heute deutlich breiter gefächert. Heute ist sind Videoformate der Treiber der Plattform. Laut Instagram ist die Wiedergabedauer im vergangenen Jahr um 80 Prozent gestiegen. Wer erfolgreich auf Instagram werden will, kommt an Bewegtbild also kaum noch vorbei. Mit einem einzelnen Beitrag ist es allerdings nicht getan. Ein Profil oder eine Unternehmensseite sollte gut gepflegt sein und durch eine Mischung aus Bild- und Videoinhalten einen Überblick über die Produkte und Dienstleistungen geben. Zunehmend wird darauf Wert gelegt, dass alle Inhalte im gleichen Look & Feel gepostet werden. Das bedeutet, dass Texte auf Bildern in der gleichen Optik verwendet werden und Bildsprache und -aufmachung sich ähneln.

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass eine Firmenpräsenz bei Instagram immer lohnend ist, wenn man eine jüngere Käuferschicht erreichen möchte. Instagram bietet viele Touchpoints um einen Kaufprozess anzuschieben und die Bekanntheit der Marke zu erhöhen.

[1] ARD/ZDF Onlinestudie 2021

Photo by Gabrielle Henderson on Unsplash

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